Dienstag, 1. Mai 2018

Waschbäriges Geburtstags-Set: Raglan-Shirt & einfacher Sommerrock

[Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung wegen Marken- und Quellen-Nennung

Unser Nachbars-Mädel hat wieder Geburtstag! Klaro, dass es von uns etwas selbst Genähtes gibt. Wieder was mit Waschbären... ;o)

Diesmal in Pink. Eigentlich hatte ich den Stoff mal für mein Tochterkind gekauft, dann wurde lange nichts aus dem Projekt und schon war das Tochterkind so groß, dass ich für sie aus diesem Stück nichts mehr nähen konnte. Aber das Nachbars-Mädel hat noch die richtige Größe... Für meine Tochter habe ich den Stoff in der passenden Länge jetzt neu bestellt und somit können die beiden, wenn sie möchten, bald Partnerlook tragen. Das Shirt für meine Tochter stelle ich dann später hier vor.


Genäht habe ich diesmal ein Langarm-Raglan-Shirt nach dem Schnittmuster Leo von Pattydoo. Der Rock ist an Pattydoo's Freebook Lisa angelehnt, allerdings ist liegt hier der Kräuselfaktor gerade mal bei 1,2 und nicht wie angegeben bei 2,0. Das lag an den fast kargen Restmengen Stoff, aber das kann ja auch individuell entschieden werden. Mein Rockgummi ist auch nicht 4 cm, sondern nur 3 cm hoch. Damit die Waschbären (obwohl sie leider irgendwie gar nicht zu erkennen sind), innen im Bund nicht auf dem Kopf stehen, habe ich diesen aus zwei Teilen zugeschnitten und erstmal zusammen genäht, bevor er mit dem Rockteil verbunden wurde.


Für das Raglan-Shirt habe ich einen süßen Ringel-Kombi-Jersey ausgewählt. Er ließ sich ganz toll vernähen, aber erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Konzentration wegen der Streifen... ;o)


Am Saumbund habe ich mit einem selbst erstelltem Beleg versäubert und diesen mit einem elastischen Zickzack-Stich angenäht.


Die Ärmel sind ebenfalls mit Zickzack umgenäht worden. Am Halsausschnitt habe ich den wunderbar elastischen Jersey aufgrund der Optik quer zum Fadenlauf zugeschnitten und angenäht, schaut witzig aus und man muss nicht so auf Super-Genauigkeit achten (wegen der sichtbaren Streifen).



Was ich unbedingt einmal ausprobieren wollte (weil ich es bei Kauf-Shirts schon gesehen hatte), war die Halsbündchen-Versäuberung mit einem Jersey-Rest. Diesen habe ich mir aus einem kleinen Reststück unten abgerundet und oben gerade zugeschnitten. Nach dem Annähen des Halsbündchens habe ich das an den Kanten versäuberte Stück mit einem elastischen Stich nachträglich auf der Halsbündchen-Naht angenäht, umgeschlagen, gebügelt und festgesteckt, dann mit einem Geradstich rund herum von außen abgesteppt. Ich gebe zu, es ist noch nicht perfekt geworden, aber ich bin auf dem Weg. 




Stoff: Jersey Cool Claus in Pink von Lila Lotta-Design sowie Ringel-Jersey, gekauft bei Dawanda, Gummiband aus dem Fundus
Schnitt: Raglan-Shirt Leo von Pattydoo in Gr. 122, Freebook Rock Lisa voon Pattydoo nach individuellem Maß



Verlinkt bei Creadienstag, Made4Girls und Kiddikram/Lunaju.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung (https://ichbrauchstoff.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Ich freue mich über Deinen Kommentar!